Schwimmer schwimmt eine Bahn

Verein

Wasser ist kraftvoll und sanft zugleich. Es zeigt sich uns mal türkis, mal in kühlem blau. Genauso variantenreich wie das Wasser ist auch der Schwimmverein Straubing: Hallenschwimmen, Freiwasser und Triathlon, ob ambitionierter Leistungs- oder passionierter Breitensportler, ob 9 oder 99 – schwimmen kann bei uns Jeder!

Mit der 1924 erstmals als Verein namentlichen Erwähnung zählt der Schwimmverein Straubing zurecht zu ältesten Sportvereinen der Sportstadt Straubing. Damit blickt der SV auf eine fast 100-jährige Tradition zurück, die von seinen Mitgliedern in Liebe und Treue aufrecht erhalten wird. Dennoch blickt der Schwimmverein Straubing auch nach vorne, setzt bei den Trainern auf Fort- und Weiterbildung und arbeitet innovativ und engagiert, um insbesondere den Nachwuchs sowie unsere Jugend gezielt zu fördern und zu fordern.

Doch es gibt eines, was uns alle verbindet: die unabdingbare Leidenschaft für unseren Sport. Diese zeigen wir sowohl im als auch außerhalb des Schwimmbeckens. Unsere erfahrenen Trainer, die selbst dem Verein entwachsen sind, übertragen sowohl ihr Wissen und Können, aber auch die Begeisterung für ihren Sport und für den Verein auf unsere Schwimmer.

Dabei stehen Leistung und Einsatzbereitschaft ebenso im Mittelpunkt des Trainings wie sportliche Fairness und Teamfähigkeit.